Info

Über mich

Wesentliche Bausteine meiner beruflichen Entwicklung sind: ein Architekturdiplom, die Promotion in Kulturwissenschaft und lange Jahre Berufserfahrung in Projektmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit. Seit fünfzehn Jahren entfaltet sich diese Mischung als Autor, Dozent und Kommunikationstrainer.

Über uns

Ein optimales Seminarklima entsteht mit sechs bis acht Teilnehmern. Der Veranstaltungsort sollte außerhalb des angestammten Büros liegen. Meine Kunden fand ich bislang im Architektur- und Ingenieurbereich, bei einem Bundesministerium und in der Gesundheitsbranche – hier in den Feldern Medical Advisory Service und Medical Science Liaison Management.

Seminare

Ein bis zwei Tage reichen in der Regel aus, um die Lehrinhalte mit der gesamten Gruppe zu teilen. Meine Seminare sind stets maßgeschneidert. Jedem theoretischen Impuls folgen unmittelbar praktische Übungen, die aus dem Berufsalltag der Teilnehmer stammen. Unabdingbar ist es, dass vorher die Ziele der Veranstaltung geklärt sind.